Datum/Zeit
6. Februar 2024
19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Hochschule für Musik Freiburg - Wolfgang-Hoffmann-Saal
Kategorien
https://www.mh-freiburg.de/veranstaltungen/details/nah
Mitwirkende
Studierende der Jazz/Pop-Klassen der Hochschule für Musik Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Big Band der Hochschule für Musik Freiburg
Leonie Fritsch → Regie
Ralf Schmid → musikalische Leitung
Programm
Duke Ellington → Far East Suite (1967)
Ein Projekt der Jazz/Pop-Abteilung der Hochschule für Musik Freiburg in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg, dem Aktionstheater Panoptikum und dem Netzwerk »Soil Music«.
»NAH« nimmt Bezug auf den Film »WEIT« von Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier aus Freiburg, die auf ihrer terranen Weltumrundung berührende Begegnungen mit Menschen in weiter Ferne erlebt haben. Diesen Geist der Begegnung sucht das Musikprojekt »Nah« zuhause in Freiburg, wo in den letzten Jahren Berufsmusikerinnen und Berufsmusiker aus nicht-europäischen Ländern angekommen sind, die bis jetzt in der Musikszene und Öffentlichkeit der Stadt wenig wahrgenommen werden. Studierende und Lehrende der Hochschule für Musik Freiburg und Pädagogischen Hochschule Freiburg werden in diese Szenen Kontakte knüpfen und Möglichkeiten für gemeinsames Musizieren ausloten. Ausgewählte Stücke werden arrangiert und einstudiert und auf der großen Konzertsaalbühne aufgeführt.
Den Rahmen bildet Duke Ellingtons »Far East Suite« (1967), die die Big Band der Hochschule für Musik Freiburg unter der Leitung von Ralf Schmid aufführt und in der Impressionen von Ellingtons Konzertreisen nach Damaskus, Ramallah, Beirut, Teheran u. a. verarbeitet sind.
Über das Konzertprojekt hinaus möchte »NAH« ein nachhaltiges Netzwerk zwischen Musikerinnen und Musiker verschiedenster kultureller Hintergründe etablieren. Rund um den Entstehungsprozess dieses Projekts sind Workshops zu den kulturellen Hintergründen der Akteurinnen und Akteuren geplant, mittelfristig auch ein »open day« an der Hochschule für Musik, an der sie die Türen für die musikalische Vielfalt der Stadt öffnet.